• Eiswein

    Eisweinlese am Dreikönigstag
    Am 6. Januar 2017 konnten wir nach längerem Warten auf ausreichend tiefen Frost die Traubenernte 2016 mit einem Eiswein abschließen.

    Nachdem einige Nächte vorausgegangen waren, in denen es mit der Temperatur oft nur haarscharf am Gelingen vorbeigegangen war, fiel das Thermometer am Dreikönigstag morgens bei klarem Himmel auf fast –10° C.

    Unsere gut gerüsteten Helfer fuhren bei Sonnenaufgang mit uns in den Heppenheimer Stemmler, wo wir bei bester Stimmung des gesamten Teams innerhalb etwa einer Stunde die fest gefrorenen Trauben geerntet hatten und nach Hause auf die Kelter bringen konnten.

    Bei den knapp 100 Litern Eiswein-Most zeigte das Refraktometer schließlich ein Ergebnis, das uns alle begeistert hat: 191 °Oe. Ab ca. Mai 2017 wird dieser edle Tropfen dann in den Verkauf kommen. Sie dürfen sich jetzt schon darauf freuen.